Infos

Frisches aus dem Immobilienmarkt

Wohnen im Herzen Berlins: Der Prenzlauer Berg im Wandel

Wohnen im Herzen Berlins: Der Prenzlauer Berg im Wandel

Der Berliner Bezirk Prenzlauer Berg ist vor allem durch seine Altbauten geprägt. Die meisten stammen aus der Zeit der Jahrhundertwende um 1889 bis 1905. Insgesamt 80% aller Wohnungen sind vor 1948 entstanden. Das älteste noch bestehende Wohnhaus stammt von 1852/53 und steht in der Kastanienallee 77. Der Krieg und die dadurch entstandenen Zerstörungen gingen am Prenzlauer Berg nicht vorbei, aber andere Berliner Stadtteile wurden stärker getroffen. Zu Zeiten der DDR wurde der Bezirk stark vernachlässigt und die letzten Ruinen wurden erst in den 1970er Jahren abgetragen. Die politische Wende brachte dann auch für den Bezirk die Wende. Marode Altbauten wurden saniert und Baulücken wurden geschlossen. Geblieben ist aber der Altbaucharme.

Der Bezirk hat über 300 Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen. Umso näher der Bezirk der Innenstadt kommt, desto geprägter ist er von Bars, Restaurants und Kneipen. Die Berlin typische Gastronomie findet man vor allem in der Kastanienallee, am Kollwitzplatz und rund um den Helmholtzplatz. Das Gebiet um den U-Bahnhof Eberswalder Straße, mit den angrenzenden Bereichen der Schönhauser Allee, der Danziger- / Eberswalder Straße und die Kastanien-/ Pappelallee sind Mittelpunkt der aktiven Berliner Hipster- und Partyszene.

Der Prenzlauer Berg im Wandel: Partymeile und Biomarkt

Doch der Prenzlberg befindet sich im Wandel. Vor 20 Jahren noch Hipp und Jung, vor allem geprägt durch günstigen und bezahlbaren Wohnraum und langen Partynächten, zog dieser Bezirk Menschen aus nah und fern an. Die Menschen fühlten sich wohl und blieben. Das prägte den Bezirk. Aus den jungen Menschen wurden irgendwann Familien und der Bezirk passte sich nach und nach diesen wechselnden Bedürfnissen an. Die zentrale Lage, mit einer guten Anbindung von U-Bahn, Ringbahn, Tram und Bussen tragen zur Attraktivität bei.

Unser Immobilienangebot im Prenzlauer Berg

Wir bieten in unserem umfangreichen Immobilienportfolio im Moment eine Wohnung im Prenzlauer Berg an. In der Erich-Weinert Straße findet sich eine gemütliche Wohnfläche mit rund 43 m². Diese 2-Zimmer-Wohnung entzückt mit ihrem attraktiven Grundriss. Das Wohnzimmer bietet Ihnen eine offene Küche mit Herd und Kühlschrank und garantiert somit eine moderne Wohnatmosphäre. Das Schlafzimmer wird mit Tageslicht durchflutet. Das Badezimmer ist modern gestaltet. Ein großer Sonnenbalkon, ausgerichtet zum ruhigen und grünen Innenhof, rundet das tolle Wohnoase ab. Auch der Innenhof des Gebäudekomplexes ist familienfreundlich gestaltet und bietet einen Kinderspielplatz sowie Abstellmöglichkeiten für Ihr Fahrrad. Die Wohnung wird bezugsfrei übergeben.

Bei Rückfragen zu der Eigentumswohnung können Sie uns gerne kontaktieren:

Unser Büro:

Thrasoltstraße 3
10585 Berlin

Telefon: +4930 3478 1980

E-Mail: info@adorable-immobilien.de

und auf Facebook